Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Dienstag, 08. Sep, 17.00 - 19.00

Unterbepflanzung von Baumrabatten

Kosten: 
kostenlose Führung
Anmeldung:  
erforderlich unter www.stadt-zuerich.ch/gruenagenda
Treffpunkt: 
Turbinenplatz, 8005 Zürich
Bemerkung: 
Beschränkte Platzzahl, Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtig. Der Spaziergang findet im Freien statt, bitte passend kleiden.

Grün Stadt Zürich

Führung beim Turbinenplatz und Schützeareal

Pflanzensystem mit Bäumen: naturnah, funktional und ästhetisch. Eine Rahmenveranstaltung der Ausstellung «Bäume in der Stadt»

Die Pflanzenverwendung steht mit der Klimaveränderung, Nachverdichtung, hohem Nutzungsdruck und der Erhöhung der Artenvielfalt bei gleichzeitiger Einschränkung der Sortimente vor enormen Herausforderungen.
Die «Gehölzbetonten Pflanzensysteme» der ZHAW bieten Möglichkeiten diese breit abzufedern. So wurden 2013  bis heute am Turbinenplatz erfolgreich Unterbepflanzungen der Birken nach diesem Prinzip etabliert. Darauf aufbauend konnte 2019 erneut nach diesem Prinzip am Schützeareal die Begrünung artenreich umgesetzt werden.

Führung: Axel Heinrich, ZHAW