Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Donnerstag, 17. Sep, 18.30 - 20.00

14. VLZ-Grünforum im Kulturpark

Kosten: 
Kostenlos
Anmeldung:  

Nicht erforderlich

Treffpunkt: 
Kulturpark Zürich, Pfingstweidstr. 16, 8005 Zürich

VERBUND LEBENSRAUM ZÜRICH

«Grünräume gegen die Überhitzung der Stadt»

In der Stadt Zürich wird es im Sommer immer heisser. Auf Hitzetage folgen Tropennächte, und nicht nur Seniorinnen und Senioren haben Mühe mit den hohen Temperaturen.
Doch gegen die Erwärmung lässt sich etwas tun. Erstaunlich effektiv ist die Begrünung von Häusern, Strassen oder Plätzen. Aber auch offenes Wasser oder der Erhalt der Belüftungskorridore helfen beim Kühlen der Stadt.

Die Stadt Zürich hat in der ganz neuen «Fachplanung Hitzeminderung» die Möglichkeiten zusammengestellt, wie mit der zunehmenden städtischen Hitze umgegangen und gleichzeitig die Biodiversität gefördert werden kann.
In einem Inputreferat wird Lone Severin von Grün Stadt Zürich die zentralen Massnahmen aus der Fachplanung Hitzeminderung vorstellen. Anschliessend werden vier Fachpersonen auf dem Podium diskutieren, wie wir es schaffen, die immer dichter bebaute Stadt im Sommer zu kühlen – und was dabei die Rolle der Bewohnerinnen, Hausbesitzer, Architektinnen oder Planer sein könnte.